Die Firma yeebase hat ein neues Portal veröffentlich. Neben dem bekannten t3n Magazin und dem Social-News-Portal hype! geht nun ein eigens Portal für Web 2.0-Gründer sowie Technologien online. Das ganze läuft unter dem Namen „startups„.
Hier kann man zum einen von neuen Start-Ups erfahren und zum anderen News über diese lesen. User können neue StartUps vorschlagen. Erscheint es auf der Plattform, erhält jedes Unternehmen eine eigene „Profilseite“. Diese ist in 4 Tabs unterteilt: Übersicht, Firma, News und Kommentare. Auf der Übersichtsseite erhält man eine kurze Zusammenfassung des Projekts, hinter dem Tab „Firma“ verbergen sich Kontaktadresse sowie Gründer, Investor und weitere interessante Details. Auf der News-Seite erscheinen Auszüge aus dem jeweiligen Startup-Blog, sodass hier kein Dritter berichtet sondern die Unternehmen selbst.
Und was ist mit dem Thema Technologie? Ganz einfach: Die Startups erhalten Tags, mit den Technologien die sie einsetzen. Wunderbare Idee, so sieht man, mit welcher Software andere Projekte arbeiten.
Fazit
Die Seite ist zwar anders aufgebaut als der renommierte Blog deutsche-startups.de, scheint diesem aber dennoch Konkurrenz machen zu wollen. Auf den ersten Blick erscheint mir das auch gelungen, da ich es übersichtlicher finde. Was auch mit der Idee der News-Darstellung und -Implementierung sowie den Technologie-Tags zusammenhängt. Eine sehr informative, gelungene neue Seite. Das yeebase-Team leistet doch immer wieder sehr gute Arbeit. Glückwunsch.