DFBSpielplan: Software für aktuelle Vereinsspielpläne und Tabellen

Ich wurde die Tage von Marcus auf seine Software hingewiesen, die ich als ehrenamtlicher Betreuer einer Vereinshomepage sehr interessant finde und daher darauf hinweisen möchte. Die Software nennt sich DFBSpielplan und ermöglich es, für einen Verein anhand der Vereinskennung den aktuellen Vereinsspielplan sowie die aktuellen Tabellen von fussball.de herunterzuladen. Die Daten können beliebig sortiert und gefiltert sowie in verschiedene Formate exportiert werden (*.txt, *.xls, *.xlsx, *.pdf, *.sql, *.rtf). Der Clou: Die Möglichkeit, die Daten direkt in eine MySQL-Datenbank zu schreiben. So können die Daten mit ein wenig Programmierkenntnisen nahezu automatisiert für die eigene Vereinshomepage verwendet werden.

Screenshot DFBSpielplan - Tabellenansicht Screenshot DFBSpielplan - Startbildschirm Screenshot DFBSpielplan - Spielplanansicht

Wem die Geschichte mit dem DFB und der freien Ligaverwaltung LMO bekannt ist wird sich nun fragen: Ist das legal? Ja das ist, so ist zumindest die Aussage des Programmierers. Denn es werden lediglich die Daten eines Vereins heruntergeladen, dabei fehlen die Ergebnisse und das ist der Punkt: Der DFB hat soweit mir bekannt lediglich die Spielergebnisse an die Telekom bzw. fussball.de vermarktet und da diese nicht enthalten hat dieses Tool seine Daseinsberechtigung.

Schaut es euch mal, ich bin begeistert, was hier programmiert wurde. Nicht nur technisch, auch von der Bedienung ist das Tool sehr einfach gehalten. Funktional sind die Möglichkeiten aufgrund der direkten Datenbankübertragung in eine Datenbank sehr groß, ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt.

Die Software findet ihr auf der Seite von Marcus. Sie läuft mit dem Microsoft .NET Framework 4 und benötigt für die Installation daher den Internet Explorer.

Be Sociable, Share!

10 Kommentare zu “DFBSpielplan: Software für aktuelle Vereinsspielpläne und Tabellen

  1. Pingback: t3n.de/socialnews
  2. Klappt leider bei mir nicht. Fehler: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben : ( 404 ) NIcht gefunden

  3. Gibt’s da eine neue Version? Leider bekomme ich beim Versuch eines Abrufs nur Fehlermeldungen.

    Marco

  4. Download geht, aber wenn ich das Programm nutzen will, dann bekomme ich einen Fehler, sobald ich die Vereinsdaten aktualisieren will.

    Gebe hier die Vereinsnummer ein und klicke dann auf „Daten abrufen“.

    Nach kurzer Zeit dann ein Fehler:
    Der Remote Server hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden.

    Darunter dann noch einen Haufen Zeugs, beginnend mit:
    „Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
    anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

    ************** Ausnahmetext **************
    System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden.
    bei System.Net.WebClient.DownloadDataInternal(Uri address, WebRequest& request)
    bei System.Net.WebClient.DownloadString(Uri address)
    bei System.Net.WebClient.DownloadString(String address)
    bei DFBSpielplan.Vereinsnummer.button1_Click(Object sender, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
    bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
    …“

    Marco

  5. Sorry, da das Programm nicht von mir ist sondern nur darauf verwiesen habe, kann ich hier keine weitere Auskunft geben. Daher bitte an den Entwickler wenden, eventuell gibt / gab es Probleme mit fussball.de, aber das ist nur eine Mutmaßung.

  6. Nachtrag:
    Habe es auch mal mit der Liga Deiner Screenshotws versucht und einfach mal die Vereinsnummer eines dieser Vereine verwendet.

    Fehler bleibt.

    Habe das auch schon an einem anderen Rechner getestet, gleicher Fehler.

    Marco

  7. So, habe mal ein Mail an den Entwickler geschrieben. Bin auf die Anwort – so eine kommt .g espannt.

    Marco

  8. Nein, bedeutet wohl, dass das Projekt nicht mehr weitergeführt wird, oder man sich für Anfragen nicht interessiert.

    Marco

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *