Skip to main content

Google Mobil Snyc mit Iphone und Ipod Touch

Seit 10 Tagen ist es möglich, mittels Google Mobile Sync seine Daten von Google mit seinem Iphone oder Ipod Touch abzugleichen. Dies passiert über die Exchange-Einstellungen auf den mobilen Geräten. Kalender sowie Kontakte klappt bisher problemlos, bei Gmail soll es noch zu Problemen kommen, aber dann kann man sich ja einfach extra Konto einrichten.

Allgemeine Informationen sowie eine Anleitung dazu gibt es bei Google.

Achtung: Falls man mehrere Kalender synchronisieren möchte (derzeit max. 5), muss man sich mit dem Safari auf dem Apple Gerät unter http://m.google.com/sync mit seinen Google-Daten einloggen. Jedoch erscheint bei eingestellt deutscher Sprache dieser Seite ein Error bzw. eine Hinweis-Meldung, dass das Gerät nicht unterstützt wird. Hier die Sprache einfach auf „englisch“ umstellen (nicht die Sprache des Iphones/Ipods, sondern die Webseitensprache), dann klappt es.

Filter das Addon „Adblock“ Google Anzeigen nicht mehr?

Seit einigen Tagen werden bei mir auf Seiten, die eigentlich durch mein Adblock Plus Addon des Firefox von Werbung freu sein müssten, Google Anzeigen angezeigt. Beispielsweise auf dem GoogleWatchBlog (im Header-Bereich). Dies könnte ein Fehler des Addons sein, eventuell ist die Filterliste nicht mehr aktuell, aber es könnte auch Google dahinter stecken. Mit einem Trick, der den Filter umgeht oder aber – dreist gesagt – mit finanziellen Mitteln?! Starke These, mich würde interessieren ob dies bei euch auch so ist. Erscheint bei euch auch mehr Werbung derzeit trotz Einsatz dieses Addons?
Auffallend ist bei mir auch, dass auf Facebook sehr viel Werbung erscheint. Das dürften aber keine Google Adwords Anzeigen sein.

Kommentare dazu sind erwünscht.

Google Apps und Strato: MX Records

Wenn man ein Hosting-Paket bei Strato besitzt und seine Organisation zu Google Apps auslagert, möchte manüber Google Apps Gmail auch seine Emails abrufen und versenden. Hierfür ist es notwendig, bei Strato die MX Recors zu ändern. Dies wird in der Hilfe von Google Apps auch sehr gut erklärt, jedoch fehlt ein winziges Detail: Die Adressen müssen mit einem „Punkt“ („.“) nach der Top-Level-Domain enden, sonst nimmt Starto die Einträge nicht an. Die Adressen lauten also wiefolgt:

Adresse 1 / Prio: aspmx.l.google.com. (hoch)
Adresse 2 / Prio: alt1.aspmx.l.google.com. (niedrig)
Backup Mailserver: Eigener Mailserver
Adresse 1 / Prio: alt2.aspmx.l.google.com. (hoch)
Adresse 2 / Prio: aspmx2.googlemail.com. (niedrig)

Alles weitere ist bei Google erklärt, also wo man die Änderungen vornehmen muss.

Links:

Google Chrome – Browser oder Betriebssystem? Beides!

Die Meldungen, dass Google einen Browser veröffentlich hat, überschlagen sich. In den gängigen Magazinen sofort als Topic, aber sogar im ARD-Videotext stand es auf Seite 100 😉 Das mag einiges heißen.
In seinem Beitrag „Chrome & Picasa – Google macht sich auf dem PC breit“ beschreibt Jens vom GWB das Ausmaß des Beta-Release von Chrome.
Ein sehr interessanter Artikel, finde ich. Google baut sich seinen Browser, um seine Webanwendungen stabiler, schneller und sicherer darstellen lassen zu können. Hinzu kommt eine Desktop-Funktion, die Google Anwendungen im Chrome-Fenster öffnen, die Umrandung aber ausgeblendet wird, so dass man denkt, man öffne die Webanwendung wie eine normale Software. Daher ist es naheliegend, dass nicht nur von einem Browser sondern von einem Betriebssystem geredet wird. Und in Verbindung mit Gears, der die Services dann noch offline zur Verfügung stellt, wird das Puzzel immer vollständiger…